KÜNSTLER Wolfram Stäps

Künstler aus dem Atelier Zinnober

• 2002 Ausstellung in der Physio-und Ergotherapie „Mittelpunkt“ Magdeburg
  • 2016 Ausstellung Kunsthalle Bernburg vom 24.04. – 10.07.2016
  • 2019 Ausstellung im Kulturzentrum Feuerwache“ Magdeburg unter dem Titel “Frage keinen der den Weg kennt“

1960 in Halle geboren, entdeckt Wolfram Stäps frühzeitig seine Leidenschaft für Kunst, die ihn seither als fester Bestandteil seines Lebens begleitet. Seine farbintensiven und häufig großformatigen Gemälde weisen einen Einfluss des Neorealismus ebenso wie der Pop Art auf.

Seine Bilder spiegeln immer sein inneres Wesen wieder, welches vielseitiger nicht sein kann. Daraus entwickeln sich Bilder mit außergewöhnlicher Aussagekraft, die dennoch Spielraum lassen für eine ganz individuelle Interpretation des Betrachters. Durch die Aneignung zahlreicher Maltechniken, sowohl in Acryl als auch Öl, versteht er virtuos kontrastreiche Farbkompositionen zu schaffen.

Seine Malerei changiert zwischen abstraktem Expressionismus und Neoexpressionismus. Die Bilder von Wolfram Stäps sind gefüllt mit einer geballten Kraft. Sie sind die oft wortlose Interpretation von Leben in seiner ganzen Fülle: Liebe, Kampf, Sehnsucht, Hoffnung, Freude, Trauer, Lust und Zauber. Wolfram Stäps ist Gründer des Kunstvereins „Zinnober“ e.V. im Jahr 1997.

Lebenslauf

• Geboren 1960 in Halle / Saale
    • Abschluss der Polytechnischen Oberschule Weingärten
    • Ausbildung zum Binnenschiffer in Kleinmachnow