IMG_0007_website

• geb. am 06.06.1961 in Leipzig
  • z. Zt. beruflich tätig in der WfbM Magdeburg
  • 1997 Gründungsmitglied des Kunstverein ZINNOBER e.V. MD

Lothar Herwig ist ein gestandener Künstler, der als Mitbegründer des Vereins Zinnober die künstlerische Aussage des Vereins maßgeblich mitprägt.

Seine handwerkliche Vielfalt und Geschicklichkeit gestalteten  schon viele Druckplatten aus Holz, Linoleum und Kupfer. Herwigs Bilder bestechen durch ein subtiles Zusammenspiel strenger, formaler und konstruktiver Motive. Seine farbigen  Bilder mit genauer gradliniger Farbgestaltung stammen  aus seiner Umwelt. An den Projekten des Vereins „Elbe“, „Kunst und Technik“, und „Zinnober trifft die Lieben Frauen“ beteiligt sich Herr Herwig initiativreich und mit Erfolg.

Seine Bilder sind beliebte und bekannte Sammlerstücke. Eigenständig experimentiert  er mit  allen ihm zur Verfügung stehenden Materialien. In jüngster Zeit erarbeitete er sich Kenntnisse zur Bildhauerei, die  schon in erste Werke  umgesetzt wurden. Seine Vielfältigkeit zeigt ein weites Spektrum an Kreativität.