Das Atelier ZINNOBER bietet den Künstlern eine materielle und ideelle Plattform, auf der sie ihr Talent ausprobieren, vertiefen und präsentieren können.

Atelier Zinnober
Große Diesdorfer Straße 166 a

IMG_0036 hompage

Der Kunstverein Zinnober wurde 1997 gegründet und  ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein, der begabten und talentierten erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung das Umsetzen ihrer Kunst ermöglicht. Das Atelier ZINNOBER bietet den  Künstlern eine  materielle und ideelle Plattform, auf der sie  ihr Talent ausprobieren, vertiefen und präsentieren  können.

Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung und einer Begabung  müssen künstlerisches Tun als einen Bereich ihres Lebens wählen können. Dieser eigenständige Anspruch entsteht unabhängig von Leistungsaspekten, therapeutischen Zielen oder pädagogischer Kunsterziehung.

Im Atelier ZINNOBER in der Großen Diesdorfer Str. 166 a steht den Künstler/innen eine Fläche von 130 m² zur Verfügung. Das Atelier dient 14 Künstler/innen  als Galerie- und Arbeitsraum , von denen 3 Künstler ohne Behinderung gleichberechtigt mitarbeiten. Das Atelier ist Montag – Mittwoch in der Zeit von 11:30 bis 18:00 Uhr und Freitag von 8:00-11:00 Uhr geöffnet.

Der Verein ist eigenständig ohne Dachverband und finanziert sich ausschließlich über Spenden und den Verkauf der Kunstwerke.